Home Anschreiber Zeitnehmer 24/14 Sek Scouting Impressum Datenschutz


Lektion 4:


Auszeit - Aufgaben des Zeitnehmers

 

Eine Auszeit dauert immer 60 Sekunden. Nach 50 Sekunden hat der Zeitnehmer ein Signal ertönen zu lassen, um das bevorstehende Ende der Auszeit zu signalisieren. Während der gesamten Auszeit müssen alle Spielbeteiligten den Spielstand und die restliche Spielzeit und ggfs. auch die verbleibene Angriffszeit (14/24 Sekunden) sehen können.

 

Wenn eine Mannschaft ein Auszeit durchführen möchte, gelten folgende Grundsätze:

 

1. Der TRAINER meldet sich beim Kampfgericht und beantragt eine Auszeit.

 

2. Eine Auszeitmöglichkeit besteht immer, wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat - solange der Ball zu einem Frei- oder Einwurf noch nicht übergeben wurde.

 

3. Eine Auszeitmöglichkeit besteht zudem, wenn die andere Mannschaft eine Auszeit hat.

 

4. Eine Auszeitmöglichkeit beseht außerdem, wenn die Auszeit beantragene Mannschaft einen Korb kassierte (nicht selber gemacht hat).

 

5. Eine Auszeitmöglichkeit gibt es für beide Mannschaften auch, nach einem letzten erfolgreichen Freiwurf, auch wenn danach noch weitere Freiwürfe oder ein Einwurf erfolgt.

 

6. Das Auszeitsignal wird immer nach der Anzeige des Schiedsrichters und vor einer Ballübergabe gegeben und bei Situation 4. und 5. sobald der Ball in den Korb gegangen ist.

 

Der Zeitnehmer gibt im entsprechenden Moment das Signal zur Auszeit und MUSS in Situation 4 auch die Spielzeit eigenhändig stoppen. Zudem - wie in Lektion 1 aufgeführt - muss er alles unternehmen, sofern sein Signal nicht gehört wird.

 

Sonderfälle:

1. Beantragen während des laufenden Spiels kurz hintereinander beide Trainer eine Auszeit, so wird die Auszeit der Mannschaft angerechnet, die die Auszeit ZUERST beantragt hat. Außnahme ist, wenn die Auszeitmöglichkeit aufgrund eines Korberfolges entsteht, dann wird die Auszeit der Mannschaft angerechnet, die den Korb kassiert hat.

 

2. Beantragt ein Trainer eine Auszeit mit den Worten "wenn der Ball reingeht", so ist dies NICHT bindend. Sollte vor einem erfolgreichen Korb der Gegner z. B. eine Auszeitmöglichkeit aufgrund eines Ausballes entstanden sein, so ist das Signal für die anstehende Auszeit zu geben. Der Trainer beantragt eine Auszeit bei der nächsten Gelegenheit und darf diese vorher nicht einschränken.

 

 

Alles verstanden?
Jetzt nur noch folgende Frage beantworten und deine Lektion abschließen. Bei falscher Antwort gibt es eine Ersatzfrage.

 

Trainer A beantragt eine Auszeit, nachdem seine Mannschaft einen Korb kassiert hat. Zu diesem Zeitpunkt macht A7 gerade den Einwurf an der Baseline (Grundlinie). Der Zeitnehmer stoppt die Uhr und gibt das Signal für die Auszeit. Richtig?

 

 

 

E-Learning für Kampfrichter

Das neue DBB-Angebot!

Kampfrichterhandbuch 2020

Download als PDF!